Lebenswelten von Jugendlichen verstehen - Lehrbuch
Bibliografie
Inhalt
Dieses Lehrbuch analysiert die Lebenswelten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der beruflichen Ausbildung und setzt sich mit den daraus resultierenden Herausforderungen für Lehrkräfte an Berufsschulen auseinander. Im Mittelpunkt steht das Verständnis für die Vielfalt der sozialen Hintergründe, Bildungsbiografien und individuellen Voraussetzungen der Lernenden.
Das Werk richtet sich an Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, die täglich mit einer besonders heterogenen Schülerschaft arbeiten. Es greift aktuelle Jugendstudien (Sinus-Jugendstudie, Shell-Jugendstudien) auf und zeigt, welche Werte, Einstellungen, Problemlagen und Potenziale die heutige Auszubildendengeneration prägen.
Einsatz und Nutzung
Das Buch eignet sich zur pädagogischen Reflexion, zur Fort- und Weiterbildung sowie als Begleitlektüre im beruflichen Schulalltag. Es unterstützt Lehrkräfte und Pädagogen dabei, eigene Erfahrungen einzuordnen und neue Perspektiven auf den Umgang mit Vielfalt im Klassenzimmer zu entwickeln.
Inhalt und Aufbau
Ausgehend von empirischen Befunden zu Jugend und Ausbildung werden zentrale Themenfelder der Berufsschulpädagogik beleuchtet. Dazu zählen unter anderem unterschiedliche soziale Milieus, Bildungsungleichheiten, individuelle Problemlagen sowie Ressourcen und Stärken der Jugendlichen.
Das Buch beschreibt typische berufsschulbezogene Handlungsfelder und zeigt auf, vor welchen Herausforderungen Lehrkräfte im Unterricht, in der Klassenführung und in der pädagogischen Begleitung stehen. Ergänzend werden Lösungsansätze und Handlungsoptionen skizziert, die den professionellen Umgang mit Heterogenität unterstützen.
Wie unterstützt das Material Unterricht und pädagogische Arbeit?
Das Lehrbuch unterstützt Lehrkräfte dabei, die Lebenslagen ihrer Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen und pädagogisches Handeln reflektiert auszurichten. Es bietet eine fachlich fundierte Grundlage für den Umgang mit Vielfalt und trägt dazu bei, Unterricht und pädagogische Beziehungen an Berufsschulen bewusster und differenzierter zu gestalten.
Über den Herausgeber
Prof. Dr. Klaus Hurrelmann ist einer der führenden Kindheits- und Jugendforscher Deutschlands und erforscht seit über 50 Jahren Jugendliche und junge Erwachsene.
Herausgeber/-in
Prof. Klaus HurrelmannAutor/-in
Tamara Huber, Silke OrthProduktsicherheit
Anschrift:
Verlag Handwerk und Technik GmbH
Lademannbogen 135
22339 Hamburg
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.
Downloads
Empfehlungen
Mo-Do 08:00-17:00 Uhr
Fr 08:00-15:30 Uhr
Die Lieferung erfolgt spätestens innerhalb von 5 Arbeitstagen
Für anfallende Versand- und Verpackungskosten wird eine Pauschale von € 2,95 pro Lieferung erhoben


